Versammlungen

Beitragsseiten


Jahreshauptversammlung am 03.05.2019

Der Damenanteil bei unseren Versammlungen steigt! So konnte der 1. Vorsitzende, Stabshauptmann a.D. Heinz-Joachim Pecher, zur diesjährigen Hauptversammlung im Kasino der HvB-Kaserne unter den 59 Mitgliedern auch Frau Irene Albrecht und Frau Gabriele Pohle begrüßen. Es ist schon Tradition, dass das Panzerpionierbataillon 130 stark vertreten ist. Neben dem Kommandeur, Oberstleutnant Helge Lammerschmidt, und seinem Stellvertreter, Oberstleutnant Björn Krap, hatte sich auch der S3 Stabsoffizier, Oberstleutnant Vasco Lipecky, der dankenswerterweise den Vortrag bei dieser JHV übernommen hatte, eingefunden.

Nach dem Gedenken an unser verstorbenes Mitglied Hauptfeldwebel d.R. Alfons Swajkowski wurden für im Auslandseinsatz befindliche sowie erkrankte Mitglieder Gruß- bzw. Genesungskarten von allen Teilnehmern unterschrieben.

Auf die Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung wurde erstmals verzichtet. Stattdessen wurden ausgedruckte Exemplare zur Ansicht durch die Reihen gegeben. In Zukunft wird das jeweilige Protokoll mit der Einladung für die Folgeveranstaltung an alle Mitglieder versendet.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden begann mit einem Rückblick. Unserer Traditionsgemeinschaft gehören mittlerweile 164 Mitglieder an, wobei erfreulicherweise die aktiven Soldaten den Hauptanteil der Neuzugänge darstellen. Von den sieben neuen Mitgliedern konnten drei an diesem Abend in unserer Gemeinschaft begrüßt werden. Auch die besonderen Geburtstage sowie die Zurruhesetzungen von Mitgliedern fanden Erwähnung.
Im weiteren Rückblick ging Stabshauptmann a.D. Pecher u.a. auf die Feierlichkeiten „60 Jahre Pionierstandort MINDEN“ am 03.02.2019 sowie den Presseartikel zur Traditionsgemeinschaft im Mindener Tageblatt vom 26.02.2019 ein. Natürlich blieben auch die zahlreichen Besuchergruppen in unserer Militärgeschichtlichen Versammlung nicht unerwähnt.

Im Ausblick verwies der 1. Vorsitzende auf diverse externe und interne Termine.

Seit unserer Jubiläumsveranstaltung im vergangenen September können wir nun bei jeder Versammlung Mitglieder, die nunmehr 25 Jahre unserer Gemeinschaft angehören, ehren und mit der Ehrennadel und einer Ehrenurkunde auszeichnen. Diesmal waren es insgesamt 16 Mitglieder, von denen neun anwesend waren. Darüber hinaus wurde Stabsfeldwebel a.D. Helmut Lilienkamp vom 1. Vorsitzenden für 25-jährige Vorstandsarbeit als Kassierer (seit 18.03.1984) gewürdigt und mit Urkunde und Präsent ausgezeichnet.

Es folgte der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer. Unserem Kassierer wurde wieder einmal eine vorbildliche Kassenführung ohne Beanstandungen bescheinigt. Der Vorstand wurde entlastet. Als Ersatz für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Oberstabsfeldwebel a.D. Ulrich Eggert wurde Unteroffizier d.R. Günter Everding einstimmig gewählt.

Danach wurde die Versammlung von Oberstleutnant Lammerschmidt auf den aktuellen Sachstand beim PzPiBtl 130 gebracht. Zunächst dankte der Kommandeur für die Unterstützung seitens der Traditionsgemeinschaft bei der Vorbereitung der Jubiläumsveranstaltung „60 Jahre Pionierstandort MINDEN“ am 03.02.2019. Des Weiteren ging er auf die zukünftige Struktur des Heeres ein, die in vielen Bereichen noch unklar ist, für das Pionierwesen aber erhebliche Veränderungen erkennen lässt. Zu der Anfang Oktober wieder stattfindenden Ausbildungslehrübung Pioniere in MINDEN freut sich der Kommandeur auf die Teilnahme von Mitgliedern der Traditionsgemeinschaft.

In seinem Vortrag berichtete Oberstleutnant Vasco Lipecky von seinem letzten Einsatz in Afghanistan in eindrücklichen Bildern und Hintergrundinformationen. Als Dank für seine Ausführungen überreichte ihm der 1. Vorsitzende ein Präsent.

Zum Abschluss der Veranstaltung informierte der 1. Vorsitzende die Versammlung noch über die Verstärkung des Vorstands durch Oberstabsfeldwebel a.D. Ulrich Eggert, der den Kassierer zukünftig in seinem Aufgabenbereich unterstützen wird.

Nach dem offiziellen Teil waren die Mitglieder zum Imbiss eingeladen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok